Normal 0 21

Kindergartenkinder aus Boos fassen Mathematik an

mathe2Am 5.11.08 hatten unsere Kinder aus dem Kindergarten Boos die Möglichkeit, die Aktionsausstellung von Nancy Hoenisch und Elisabeth Niggemeyer in Kaisersesch zu besuchen und zu erleben.
In insgesamt 5 Matheinseln wurden die 5 mathematischen Konzepte thematisiert: Sortieren, Muster, Zahlen, Geometrie, Wiegen und Messen. Dabei ging es jedoch nicht um Vermittlung von Formeln und Rechengesetzen, sondern die Kinder sollten selbst Mathematik begreifen.

Normal 0 21

So vergnügten sich die 5-6-jährigen auf der Zahlenzirkusinsel mit Schatzkästchen, folgten einem Schild "Wo die Bären wohnen" und trafen unterwegs Zahlen, die sangen, trommelten, hüpften und klatschten. Auf der Insel "Über Eck" gingen die Kinder auf die "Oben-unten-hinten-über-Tour" und machten noch einen Abstecher ins Land der Drei-, Vier- und Rechtecke. Am Ende ihrer Reise durch die Welt der Mathematik hatten die Kinder nicht nur erfahren, dass sie im Alltag an vielen Stellen der Mathematik begegnen können, sondern viel mehr: Mathematik ist leicht, fröhlich und spannend und jeder ist ein Mathe-King und eine Mathe-Queen.

Konzipiert wurde die Ausstellung von der Vorschullehrerin Nancy Hoenisch und der Fotografin Elisabeth Niggemeyer. Ihr Anliegen besteht darin, Mathematik als Naturwissenschaft Kindern näher zu bringen und Erwachsenen diesbezüglich methodische Anregungen zu geben.

Zuvor wurden die Erzieher und Lehrer in Workshops gemeinsam weitergebildet. Frau Hoenisch gab den Teilnehmern dabei Anregungen, wie sie die in der Ausstellung gezeigten Lernformen mit den Kindern umsetzen könnte.

Termine

Zum Seitenanfang
Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.