Normal 0 21

Kindergartenkinder aus Boos fassen Mathematik an

mathe2Am 5.11.08 hatten unsere Kinder aus dem Kindergarten Boos die Möglichkeit, die Aktionsausstellung von Nancy Hoenisch und Elisabeth Niggemeyer in Kaisersesch zu besuchen und zu erleben.
In insgesamt 5 Matheinseln wurden die 5 mathematischen Konzepte thematisiert: Sortieren, Muster, Zahlen, Geometrie, Wiegen und Messen. Dabei ging es jedoch nicht um Vermittlung von Formeln und Rechengesetzen, sondern die Kinder sollten selbst Mathematik begreifen.

Normal 0 21

So vergnügten sich die 5-6-jährigen auf der Zahlenzirkusinsel mit Schatzkästchen, folgten einem Schild "Wo die Bären wohnen" und trafen unterwegs Zahlen, die sangen, trommelten, hüpften und klatschten. Auf der Insel "Über Eck" gingen die Kinder auf die "Oben-unten-hinten-über-Tour" und machten noch einen Abstecher ins Land der Drei-, Vier- und Rechtecke. Am Ende ihrer Reise durch die Welt der Mathematik hatten die Kinder nicht nur erfahren, dass sie im Alltag an vielen Stellen der Mathematik begegnen können, sondern viel mehr: Mathematik ist leicht, fröhlich und spannend und jeder ist ein Mathe-King und eine Mathe-Queen.

Konzipiert wurde die Ausstellung von der Vorschullehrerin Nancy Hoenisch und der Fotografin Elisabeth Niggemeyer. Ihr Anliegen besteht darin, Mathematik als Naturwissenschaft Kindern näher zu bringen und Erwachsenen diesbezüglich methodische Anregungen zu geben.

Zuvor wurden die Erzieher und Lehrer in Workshops gemeinsam weitergebildet. Frau Hoenisch gab den Teilnehmern dabei Anregungen, wie sie die in der Ausstellung gezeigten Lernformen mit den Kindern umsetzen könnte.

Termine

Schwerdonnerstag
Donnerstag 20. Februar 2020 | 11:00 Uhr
Gala-Sitzung des BCC
Samstag 22. Februar 2020 | 19:11 Uhr
Rosenmontagsumzug in Nachtsheim
Montag 24. Februar 2020 | 14:11 Uhr
Jahreshauptversammlung Kirchenchor
Freitag 20. März 2020 | 19:00 Uhr
Misereor Fastenmarsch
Samstag 21. März 2020 | 00:00 Uhr
Jahreshauptversammlung ProBoos
Freitag 27. März 2020 | 20:00 Uhr
Zum Seitenanfang