Aktuelles
- Details
- Frank Schumacher
- Zugriffe: 82
Der Heimatverein „Pro Boos“ e. V. lädt am Donnerstag, 20.11.2025 um 18:30 Uhr alle kulturell Interessierten aus Boos und Umgebung zu einer besonderen Lesung ins Eifelhotel Fuchs ein.
Der Autor Wilfried Manheller liest an diesem Abend aus seinem historischen Kriminalroman „In den dunklen Gassen von Mayen“ – einer spannenden Geschichte um Kommissar van de Molen, die in der Eifel kurz nach dem Ersten Weltkrieg spielt. Der Eintritt ist frei. Im Rahmen der Lesung wird der Verein eine Hutsammlung durchführen, dessen Erlös dem Booser Eifelturm – dem Wahrzeichen unseres Dorfes – zugute kommt. Mit dieser Verbindung von Kultur und Gemeinschaft setzt der Heimatverein ein Zeichen – für Literatur, Zusammenhalt und die Zukunft unseres Dorfes.
Euer Heimatverein „Pro Boos“ e. V.
- Details
- Frank Schumacher
- Zugriffe: 121
Heimatverein „Pro Boos e.V.“
Neues Projekt für Boos und Lind: „Me trefft sech“ startet am 12. November 2025
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Boos und Lind, endlich ist es soweit: das neue Projekt „Me trefft sech“ startet am kommenden Mittwoch, 12. November 2025 um 15:00 Uhr im Eifelhotel Fuchs. Hierzu laden wir euch recht herzlich ein. Es wird Zeit für gute Gespräche und ein Rahmenprogramm geben, welches für jeden etwas bieten wird; Kaffee und Kuchen gibt es natürlich auch. Wir freuen uns, viele Mitbürgerinnen und Mitbürger begrüßen zu können und auf einen interessanten Nachmittag mit euch.
Euer Heimatverein „Pro Boos“ e.V.
- Details
- Martin Thomé
- Zugriffe: 1385
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
am Donnerstag, den 09.10.2025, fand unser alljährlicher Seniorenabend im Eifelhotel Fuchs statt. Bei einem gemeinsamen Abendessen konnten die beiden Beigeordneten Martin Thome und Edmund Röser sowie der Bürgermeister aus Lind, Wolfgang Spiering, rd. 60 Seniorinnen und Senioren der beiden Ortsgemeinden begrüßen. Auch unser Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vordereifel, Herr Alfred Schomisch nahm an der Veranstaltung teil.
Der Seniorentag ist eine schöne Gelegenheit, unseren älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern für ihr geleistetes Engagement für die Gesellschaft und die Gemeinden zu danken. Es ist schön zu sehen, dass sich so viele Seniorinnen und Senioren auch heute noch für das Wohl unserer Gemeinden einsetzen und das Ortsgeschehen mitgestalten.
Auch in diesem Jahr waren es Frau Henriette Schlicht (87 Jahre) und Herr Heinrich Simon (89 Jahre), die als älteste Teilnehmerin, bzw. ältester Teilnehmer des Seniorentages, ein Präsent der Ortsgemeinde sowie der Verbandsgemeinde Vordereifel erhielten.
Nach dem gemeinsamen Abendessen wurden die Gäste mit einem Beitrag unseres Kirchenchors unterhalten. Anschließend machte Manfred Kaes auf die Veranstaltung „Me trefft sech!“ aufmerksam. Hierbei handelt es sich um ein Angebot an alle Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Boos und Lind, insbesondere in der dunklen Jahreszeit, zusammenzufinden und ein paar schöne Stunden mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm zu verbringen. Das erste Treffen wird am 12.11.2025 zwischen 15 und 18 Uhr Im Eifelhotel Fuchs stattfinden.
Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei der Kreissparkasse und unseren Jagdpächtern der Jagdreviere Boos, die den Seniorentag mit einer großzügigen Spende unterstützt haben.
Martin Thome, Edmund Röser und Wolfgang Spiering
Ortsvorsteher Boos und Lind
- Details
- Frank Schumacher
- Zugriffe: 2362
Nach mehreren Wochen aufwendiger Renovierungsarbeiten erstrahlt das an der Schule gelegene Tretbecken in neuem Glanz. Bevor die neue Farbe angebracht werden konnte, mussten die ehrenamtlichen Helfer des Heimatvereins in Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde eine Vielzahl von Vorarbeiten leisten. Durch das Sandstrahlen und die neue Grundierung der Innenfläche hat das Becken nun eine längere Lebensdauer und die aufwendigen Säuberungsarbeiten werden auf ein Minimum reduziert. Zuletzt wurde das Becken noch in einem satten Blau angestrichen.
Alle Nutzer werden gebeten, auf die Sauberkeit des Tretbeckens zu achten, damit die „Blaue Lagune“ vielen Menschen Freude bereiten wird.
- Details
- Hanna Görgen
- Zugriffe: 785
Am letzten Mai-Wochenende fand das Sportfest des SV Boos statt.
Kurz vor Beginn des FZM-Turniers zog noch ein ein heftiges Gewitter über den Sportplatz, sodass der Beginn etwas nach hinten verschoben werden musste. Bei dem Turnier konnte sich die Mannschaft „Eriks Gute Jungs e.V.“ durchsetzen und den Turniersieg holen. Beim Meterpokal lies sich die FZM Münk nicht zweimal bitten und konnte diesen verteidigen. Im Anschluss fand ein Dartturnier statt, bei dem Nico Gundert seinen Titel erfolgreich verteidigen konnte. Zum Abschluss des Abends trat Lokalsänger Enne Heikel auf. Bei ausgelassener Stimmung wurde der tolle Auftritt von allen Gästen gefeiert.
Der Sonntag begann mit einem gemütlichen Frühschoppen. Zur Mittagszeit stand dann das erste Booser Fußballtennis-Turnier an. Das Duo Nico Gundert und Julian Weber konnte den Pokal ungeschlagen mit nach Hause nehmen. Nachmittags wurde Edmund Röser durch den anwesenden Vorsitzenden des Fußballverbandes Rheinland Kreis Rhein-Ahr Dieter Sesterheim geehrt. Für sein jahrzehntelanges Engagement und seine großen Dienste zum Wohle des SV Boos erhielt Edmund die goldene Ehrennadel, welche lediglich einmal im Jahr im gesamten Gebiet des Fussballkreises Rhein-Ahr vergeben wird. Nach der Verleihung fand das Spiel ohne Grenzen statt. Hier konnte sich der Gemeinderat im Finale gegen das Team von „Eriks Guten Jungs e.V. durchsetzen.
Zudem stand den ganzen Sonntag eine Hüpfburg der Dekra sowie ein Kinderfahrrad-Parcours, welcher von Mitgliedern der Radabteilung FBeI begleitet wurde, zur Verfügung.
Der Vorstand bedankt sich herzlich bei allen Mitspielenden, Helfern und Besuchern für ein gelungenes Sportfest.

