Vorstand Pro Boos v.l: Ortsbürgermeister Ulrich Faßbender, Dirk Berresheim, Peter Gensheimer, Frank Schumacher, Heidi Schneider, Petra Lüder, Heinz Thomé und Vortsitzender Heinz Berresheim

Am 22.04.22 konnte der Vorsitzende Heinz Berresheim die 29 anwesenden Mitglieder des Heimatvereines zur diesjährigen Hauptversammlung begrüßen.
Nach der Totenehrung berichtete er von den zahlreichen Aktivitäten des Vereines in den Jahren 2019 bis 2021.

In Stichworten engagierte sich unser Heimatverein mit folgenden Arbeiten:
• Arbeitsaktionen an den Wanderwegen (reparieren, erneuern und freischneiden der insgesamt 50 Ruhebänke),
• Anlegen von einer Bienenwiese,
• Aufstellen eines Insektenhotels,
• Erneuern von „verlorengegangenen“ oder restaurierungsbedürftigen Bänken und Tischen,
• Aufbau des Kindergartenzaunes,
• Streichen der Gemeindehalle,
• Pflegearbeiten am Vorplatz des Eifelturmes,
• Beschneiden der Lindenbaumalleen mit insg. 430 Bäumen,
• Renovierung der Zeip, (anpflanzen eines neuen Baumes, Malerarbeiten, Pflasterarbeiten),
• Arbeiten am örtlichen Kinderspielplatz,
• die Brücke im Freizeitzentrum wurde repariert,
• Entsorgung von umgefallenen Bäumen,
• zu Weihnachten wurde die Krippe in der Pfarrkirche aufgebaut,
• an der Schutzhütte wurden neue Fenster eingebracht,
• Aktion saubere Landschaft mit über 30 Helfern,
• herrichten von neuer Parkfläche am Wanderparkplatz,

Immer wieder wurden verschiedene Projekte mit Materialspenden oder einem Geldpreis honoriert oder unterstützt. Ebenfalls konnten bauliche Maßnahmen mit Hilfe von Stefan Kirst, der sich um Fördergelder von Innogy/ Westnest bemühte, umgesetzt werden.

Zwischen den strengen Coronaregeln fand sich aber auch Platz, ein Helferfest auszurichten, um so einen gemütlichen Nachmittag lang kurzweilig beisammen zu sein.

Herr Berresheim bedankte sich sehr herzlich für die hervorragende Arbeit der Wegepaten, die leidenschaftlich dafür sorgen, dass unsere Wanderwege immer bestens gepflegt und in einem ausgezeichneten Zustand sind. Er lobte die Zusammenarbeit während den Arbeitsaktionen, bei denen jeder Helfer wie selbstverständlich seine Werkzeuge und Maschinen zur Verfügung stellt und alle „Hand in Hand“ tätig werden.
Selbstverständlich wurde auch den Wegepaten herzlich für ihre ganzjährige, hervorragende Arbeit und den ortsansässigen Firmen für ihre Unterstützung durch Materialspenden und das unentgeltliche Nutzen spezieller Maschinen gedankt.

Im Kassenbericht erläuterte der Kassierer Heinz Thome` die detaillierten Zahlen der vergangenen Geschäftsjahre. Die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung.

Bei der anstehenden Neuwahl wurde der alte Vorstand mit seinem Vorsitzenden Heinz Berresheim einstimmig wieder in sein Amt gewählt.

Im Ausblick auf 2022 stehen Arbeiten an den Wanderwegen, am Eifelturm und ein Tagesausflug auf der Agenda. Weitere Vorschläge wurden aus dem Plenum gesammelt, deren Umsetzung nun im Vorstand beratschlagt werden sollen.
Ein herzliches Dankeschön sprach Ortsbürgermeister Uli Faßbender dem Heimatverein aus, für sein Engagement und seinen Einsatz in und für Boos. Heinz Berresheim bedankte sich bei allen Anwesenden für ihren Einsatz und beim Vorstand für die gute Zusammenarbeit und schloss um 20.45 Uhr die Versammlung des Heimatvereines "Pro Boos"!

Wir möchten die Gelegenheit hier nutzen und alle Booser einladen, die noch nicht dem Heimatverein angehören, sich uns anzuschließen und Mitglied zu werden. Das kann in Form einer Einzelmitgliedschaft mit einem jährlichen Beitrag von 12 Euro oder einem Familienbeitrag von 18 Euro geschehen. Wir freuen uns über alle Unterstützer, sei es bei Arbeitsaktionen oder auch „nur“ finanziell, jeder so wie er kann und mag! Es kommt auf jeden Fall unserem Heimatort zugute, auf das er lebendig, lebenswert und attraktiv für uns, aber auch für seine Besucher bleibt.